Die bisherige Prozessabwicklungen waren von manueller Abarbeitung geprägt. Es existierte keine Kundenhistorie, alle Anfragen gingen ausschließlich per E-Mail ein und erforderten eine manuelle Bearbeitung. Ein weiterer Zeitfresser ergab sich aus wiederholenden Nachfragen verschiedener Informationen. Mithilfe von zendesk ist es nun möglich, eine fortlaufende Kundenhistorie innerhalb eines indirekten Vertriebes aufzubauen. Weiter fällt der Zeitaufwand für manuelle Datenerfassung komplett weg, die interne Kommunikation mit den Werken wurde gebündelt und automatisiert. Des weiteren konnten häufige Rückfragen beim Verbraucher durch passende Formulare minimiert und so eine kürzere Prozesslaufzeit erreicht werden.
Carl Kühne stellte schon vegetarische Produkte her, lange bevor sie Trend wurden: seit der Gründung des Unternehmens 1722.
Als „Veggie Company“ steht Carl Kühne für innovative vegetarische Produkte mit einzigartig leckerem Geschmack – und für nachhaltiges Handeln. Dabei übernimmt Kühne Verantwortung für Mensch und Umwelt sowie für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.
Das alles entspricht der Kühne-Haltung. Nämlich mutig zu handeln, mit Begeisterung bei der Sache und bei neuen Ideen zu sein, Vertrauen in die Dinge und die Menschen zu haben, weltoffen und tolerant zu sein. Diese Haltung hat Kühneals unabhängiges Familienunternehmen über 10 Generationen hinweg erfolgreich gemacht. Und wird es auch in Zukunft tun.
Zukünftig werden wir die wenigen Kühne-Produkte, die heute noch nicht rein pflanzlich sind, entsprechend anpassen und das Clean Label-Portfolio ausbauen. Anbau und Produktion sollen noch nachhaltiger werden , Verpackungen 100 % recyclingfähig.
Zendesk bietet eine komplette Kundenservicelösung, die benutzerfreundlich ist und mit dem Wachstum eines Unternehmens Schritt hält. Dabei wird eine Vielzahl von Hilfen bereitgestellt, damit die Kunden den Support immer erreichen können. Sämtliche Kommunikationskanäle sind dabei nutzbar: Messaging, Live-Chat, Social Media, E-Mail oder Kontaktformulare.
Das Projekt startete im Juli 2021 und ging Ende des Jahres live.
Die Herausforderung für Carl Kühne war, dass die Supportfälle über verschiedene Kanäle eingespielt, aber nicht an einem zentralen Ort gesammelt wurden. Die Mails gingen in Outlook ein und wurden dann manuell bearbeitet. Zudem ist die Kommunikation bei Lebensmitteln nochmal anderen Herausforderungen ausgesetzt, da qualitative Abweichungen, insbesondere bei Markenprodukten, ein sehr sensibles Thema sind und eine besondere Herausforderung darstellen. Daher war es Carl Kühne ein Bedürfnis die Kunden schnell und unkompliziert erreichen zu können sowie für die Kunden erreichbar zu sein.
In diesem Produktsegment sind die Fragen oft ähnlich, so dass auch über die Optimierung der bestehenden FAQ Seite nachgedacht wurde. Zudem war es wichtig, dass alle Kunden auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen den Kontakt zum Unternehmen herstellen können, so dass die Einbindung von Instagram und Facebook gewünscht war.
„Dank Zendesk haben wir alles auf einer einzigen Plattform zusammengeführt. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir uns nicht verzetteln und sparen dazu noch reichlich Zeit beim Bearbeiten der Verbraucherreklamationen und -anfragen“.
Zendesk ermöglicht der Carl Kühne KG die zentrale Beantwortung aller Konsumentenanfragen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Anfrage über einen Social-Media-Kanal, die Kühne-Webseiten oder per Mail eingereicht wird.“
„Seit der Umstellung auf Zendesk konnten wir unsere durchschnittliche Zeit bis zur ersten Antwort signifikant verkürzen und dadurch gleichzeitig deutlich mehr Tickets bearbeiten.”
Kathrin Uhlhorn
Director Quality Management
Carl Kühne KG
Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir Workshops veranstaltet, um die Verbesserungsmöglichkeiten der bisherigen Prozessabläufe herauszuarbeiten. Anschließend erfolgte eine Analyse mit den gesammelten Informationen, um daraus die kurzfristigen und langfristigen Potenziale abzuleiten. Als optimale und ganzheitliche Lösung wurde die zendesk Plattform implementiert und mit den Kommunikationskanälen E-Mail, Instagram und Facebook verknüpft.
Das neteleven Team unterstützt den Kühne Verbraucherservice seit Einführung der digitalen Entwicklung. Bis heute stehen wir unserem Kunden mit Rat und Tat zur Seite – insbesondere bei der Optimierung weiterer Prozesse sowie der Kommunikation mit den internen Stakeholdern!
Marc Quitschau
Technical Consultant